Kongregation der Schulschwestern vom III. Orden des Hl. Franziskus
Kongregation der Schulschwestern vom III. Orden des Hl. Franziskus

Charisma und Spiritualität

Unser Charisma

 

Es ist ein spezieller Auftrag, der uns durch unsere Stifterin überliefert wurde, dass wir die Nöte der Zeit sehen und auf sie antworten. So finden wir unsere Identität im Herzen der Kirche, wenn wir jungen Menschen durch christliche, menschliche Bildung und Erziehung zur vollen Entfaltung helfen.

Wir Schulschwestern vom III. Orden des heiligen Franziskus leben nach der Regel, die in den Schriften des heiligen Franziskus gründet und im Evangelium Jesu Christi verwurzelt ist.

Wir sind aufgerufen, diese Regel freudig und in ständiger Bekehrung, selbstloser Liebe und Opferbereitschaft zu leben.

Unser Gebet und unser Apostolat sind zwei Wege, wie wir unser franziskanisches Charisma leben können.

Uns ist es aufgetragen, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und sich derer anzunehmen, die arm und ausgegrenzt sind.

 

Unsere Spiritualität

 

Wie finden wir den Geist unserer Stifterin?


Mutter M. Hyazintha war Mitglied des 3. Ordens des hl. Franziskus und lebte treu nach seiner Regel. Ihr größtes Verlangen war es, dem Herrn Jesus Christus gemäß dem Evangelium in Armut, Demut und Einfachheit zu folgen und in Gemeinschaft ein Leben des Gebetes und der Hingabe zum Wohle der ihr Anvertrauten zu führen.

Wir Schulschwestern vom 3. Orden des hl. Franziskus sind daher auch bemüht, nach der Spiritualität des hl. Franziskus zu leben und Christus nachzufolgen auf dem Weg der drei evangelischen Räte und das Werk unserer Stifterin - Erziehung und Unterricht der Jugend im christlichen Geist - in selbstloser Liebe und froher Bereitschaft weiterzuführen.

Außer diesem vom Konzil hervorgehobenen Apostolat widmen wir uns nach Maßgabe unserer Kräfte im Rahmen der Konstitutionen auch anderen Werken christlicher Tätigkeit, wo immer die Not uns ruft.

Das Leben nach dem Evangelium, um das wir uns mit aller Kraft mühen, suchen wir immer neu.

Hier finden Sie uns

Apostelgasse 7

1030 Wien

Sie erreichen uns unter

 

+43 1 713 5331+43 1 713 5331