Fast alle österreichischen Schwestern kamen zum traditionellen Schwesterntreffen am 27. Dezember ins Mutterhaus. Dieser Gemeinschaftstag stand unter dem Motto: "Selig, die Frieden stiften,…" Es war für alle ein Tag des Dankes und der Freude, des Beisammenseins und des Austausches. Es ist immer wieder schön, wenn wir miteinander diesen "Tag der Einheit" erleben dürfen.
Nach altem franziskanischen Brauch gibt es unmittelbar vor der Christmette den sogenannten "Krippengang".
Jeden Abend vor den Adventsonntagen gibt es in unserer Gemeinschaft eine gemeinsame Feierstunde. Mit Liedern, meditativen Texten und Gebeten versuchen wir in die Stille zu gehen, Hast und Eile hinter uns zu lassen und uns auf das Kommen des Herrn vorzubereiten.
Am 16. November 2011 ist unsere Sr. M. Bernarda zu Gott heim gegangen. Das Begräbnis fand am 28. 11. 2011 um 14:00 am Wr. Zentralfriedhof, 2. Tor, Schwesterngruppe 34 E, statt.
Am 19. November 2011 feierte unsere Sr. M. Juliana ihren 90. Geburtstag im Kreise der Schwesterngemeinschaft. Natürlich kamen auch liebe Verwandte zu Besuch, um ihrer „Schwester Tante“ zu gratulieren und sie hoch leben zu lassen.
Sr. M. Beatrix Hofer feierte ihr Goldenes Professjubiläum (50 Jahre), Sr. M. Juliane Schlögel das Diamantene Professjubiläum (60 Jahre) und Sr. M. Philomena Schreiber blickt auf 75 Professjahre zurück, wir nennen dies Kronjuwelenjubiläum. So feiert die Gemeinschaft mit den 3 Schwester 185 Professjahre. Wahrlich ein Grund Gott und den Schwestern zu danken und zu jubilieren!
Sr. Claire Marie Obrero erneuert im Rahmen dieser Jubelmesse ihre Ordensgelübde auf ein Jahr und verspricht erneuert Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam in unserer Gemeinschaft.
Mit einer festlich gestalteten Messe feierten die Verantwortlichen unserer Schulen, Kindergärten und Horten von St. Franziskus, St. Elisabeth, vom Elisabethinum und vom Haus Klara mit der Schwesterngemeinschaft am 14. August den 70. Geburtstag von Sr. M. Petronilla.
Das gute Mittagessen, umrahmt von Musik, Liedern, Gedichten und Gesängen im schattigen Klostergarten, rundete das Fest in entspannter, gemütlicher Atmosphäre ab.